1848/ 49 – Brennpunkte Didaktisch-methodische Hinweise Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 5/2024 (September)
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 5/2024 (September)
Sofort verfügbar
2,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013564 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 02.09.2024 |
Dateigröße | 81,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Klaus Fieberg |
Schlagworte | Demokratiebildung, Revolution 1848 |
Die Revolution von 1848/49 ist in den Lehrplänen der Sekundarstufe I (Klassen 8/9) sowie in den Oberstufencurricula fest verankert. Mit der Fokussierung auf ausgewählte Brennpunkte der Revolution werden für das Thema neue Akzente gesetzt: Die europäische Dimension der damals demokratischen Visionen wird aufgezeigt. Zugleich kann damit ein Beitrag zur Demokratiebildung geleistet werden, brachte diese Revolution mit ihren Verfassungsentwürfen doch bedeutende Impulse für spätere Anläufe demokratischer Staatsgründungen.
Die europäische Revolution
Gescheitert, aber ein wichtiger Schritt zur Demokratie
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
1848/ 49 – Brennpunkte
Didaktisch-methodische Hinweise
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 12. Schuljahr
„Rundgemälde von Europa im August 1849“
Panorama der Reaktion: Ein Einstieg vom Ende her
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 9. Schuljahr