Mit dem KI-Chatbot lesen üben
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Produktnummer | OD200028014461 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch, Fächerübergreifend, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 01.08.2024 |
Dateigröße | 147,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Petra Anders |
Schlagworte | Künstliche Intelligenz, lesen üben, Lesekompetenzen, Digitale Medien, Leseförderung, Leseverständnis, KI-Chatbot, Heterogenität, Lesemotivation, Sachtexte, Individuelle Förderung, Lesen lernen, ChatGPT |
Künstliche Intelligenz (KI) – sinnvoll eingesetzt – kann die Lesekompetenzen von Schüler:innen fördern.
Kinder entdecken die Welt durch Sachtexte, die ihre Aufmerksamkeit fesseln, wenn sie relevant sind. Moderne Leseförderung nutzt digitale Sachtexte, die sich inhaltlich, sprachlich und im Schwierigkeitsgrad anpassen lassen und durch Bilder und Töne bereichert werden können. In diesem Unterrichtsbeitrag lassen die Kinder ihre eigenen Lesetexte zu einem ausgewählten Thema per KI-Chatbot, beispielsweise Chat GPT 3.5, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verfassen. Mit diesen Texten wird im Verlauf der Unterrichtsstunde weitergearbeitet und am Ende mit Hilfe des kostenlosen Meme-Generators zum Sachtext ein Meme (digitales Gefüge aus Schriftsprache und Bild) produziert.