„We the People of the United States” Eine Verfassung mit Widersprüchen Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 4/2024 (Juli)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013557 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 11 |
Erschienen am | 01.07.2024 |
Dateigröße | 2,4 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Peter Dempf |
Schlagworte | Trump, Amendments, Urteilsbidung, USA, Bidarbeit, Waffenrecht, Quelleninterpretation, Verfassung, Bill of Rights, Zusatzartikel, Textarbeit, Afroamerikaner, Rechte der Schwarzen |
Es war ein Experiment, sich selbst zu regieren: Die Einleitung zur amerikanischen Unabhängigkeitserklärung 1776 lautete „We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal“. Das machte es zur unabdingbaren Notwendigkeit, eine Struktur zu entwerfen, die das darauf basierende menschliche Zusammenleben nicht nur als Wunsch äußerte, sondern in eine schriftliche Gestalt goss: eine allgemeingültige Verfassung. Die Schülerinnen und Schüler (Klasse 11-13) untersuchen deren Genese und Widersprüche.
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