Demokratie als Projekt
Didaktisch-methodische Überlegungen
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 4/2024 (Juli)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013551 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 01.07.2024 |
Dateigröße | 87,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Martin Schnackenberg |
Schlagworte | native americans, Verfassung, Sklaverei, Unabhängigkeit, Demokratie, USA |
Unsere Schülerinnen und Schüler gehen oft davon aus, dass Demokratien in der Regel richtig handeln. Mitunter sieht das anders aus - auch Demokratien gehen in die Irre, Mehrheiten können fehlgeleitet werden oder Regeln aufgestellt werden, die freiheitlich-liberalen Vorstellungen und Menschenrechten zuwiderlaufen. Die Geschichte der USA zeigt einerseits, wie weit Anspruch und Wirklichkeit einer Demokratie auseinanderklaffen können und andererseits, welche Korrekturen in einer freien Gesellschaft wiederum möglich sind