Das ist leicht, weil ...
Lösungswege entwickeln, beschreiben und begründen
Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe 2/2024 (Juni)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Produktnummer | OD200043000620 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr |
Seiten | 12 |
Erschienen am | 14.06.2024 |
Dateigröße | 569,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Charlotte Rechtsteiner / Larissa Millich |
Schlagworte | Argumentieren, Zahlverständnis, Förderung, Kopfrechnen, Lösungswege |
Das Lösen im Kopf, aber auch die Notation von Lösungswegen bieten kaum oder nur sehr eingeschränkt Möglichkeiten, den Lösungsweg nachzuvollziehen. Um jedoch Einblicke in die Denk- und Vorgehensweisen beim Kopfrechnen - mit und ohne Zwischennotation - zu gewinnen und individuell fördern zu können, sollten Kinder kontinuierlich zum Beschreiben, Begründen und Reflektieren ihrer Lösungswege angeregt werden.