Kopfrechnen - nur verständnisbasiert!
Grundvorstellungen und Strategien als Basis für sicheres Rechnen
Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe 2/2024 (Juni)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Produktnummer | OD200043000617 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 14.06.2024 |
Dateigröße | 311,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Mona Plogmann / Hedwig Gasteiger |
Schlagworte | Strategien, Operationsverständnis, Automatisieren, Rechengesetze, Kopfrechnen |
In der Grundschule erwerben Kinder wichtige Kopfrechenfähigkeiten. Nur wenn die Erarbeitung der Kopfrechen-Aufgaben verständnisbasiert und mit dem Fokus auf geeignete Strategien erfolgt, erwerben die Kinder außerdem grundlegende Kompetenzen für das weitere Mathematiklernen, wie z. B. ein Verständnis für Rechengesetze oder Flexibilität im Umgang mit Zahlen und Operationen.