Mesopotamien
Schriftlichkeit als Grundlage für Gesetze
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 2/2024 (März)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013534 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr |
Seiten | 11 |
Erschienen am | 01.03.2024 |
Dateigröße | 835,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Jan Giesel |
Schlagworte | Entdeckendes Lernen, Keilschrift, Piktogramme, Mesopotamien, Babylon, Codex Hammurabi, Sumerer, Bildsprache, Hammurabi, Token |
Ein bedeutendes Kennzeichen Früher Kulturen ist die Entwicklung von Schriftlichkeit, etwa um Verträge schließen, Listen führen oder staatliche Gesetze fixieren zu können. Die Schülerinnen und Schüler (Klasse 5-7) untersuchen diesen Prozess am Beispiel der Entstehung der Keilschrift im Zweistromland und des Codex Hammurabi in Babylon.