Die Mykener Selbstverständnis einer Palastkultur Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 2/2024 (März)
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 2/2024 (März)
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013526 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 01.03.2024 |
Dateigröße | 1,4 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Franziska Rollinger |
Schlagworte | Frühe Kulturen, Archäologie, Palastkultur, Entdeckendes Lernen, Rekonstruktionen, Mykene |
Ausgehend von Sachquellen und Rekonstruktionszeichnungen zur Selbstdarstellung der Mykener analysieren die Schülerinnen und Schüler (Klasse 5-7) die Kennzeichen der mykenischen Kultur, um sie später von den Poleis abgrenzen zu können. Diese Kennzeichen waren ein hierarchisches Regierungssystem mit zentraler Erfassung und Verteilung von Gütern, die Machtdemonstration durch imposante Bauten sowie Verquickung von Kult und Herrschaft.
Frühe Kulturen
Bedeutung, Periodisierung und Entwicklungslinien bis in die Geschichte antiker Mittelmeerkulturen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Frühe Kulturen
Didaktisch-methodische Hinweise
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr
"Frühe Kulturen" - schon einmal gehört?
Auftakt
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr