"Wenn du das hier gelesen hast, gibt es keinen Weg zurück"
Die Rolle der Leserinnen und Leser in Simon van der Geests Roman "Krasshüpfer"
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 6/2023 (Dezember)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014562 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 01.12.2023 |
Dateigröße | 211,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Andreas Wicke |
Schlagworte | Leseranrede, Metalepse, Wirkung |
Wenn die Leserinnen und Leser in einem Roman direkt angesprochen und dadurch zu Mitwissern gemacht werden, scheint die Grenze zwischen Fiktion und außerliterarischer Wirklichkeit überschritten zu sein. Die Wirkung, die von solchen Leseransprachen bzw. Metalepsen ausgeht, soll von den Schülerinnen und Schülern im vorliegenden Modell erkundet werden.