Irritierendes Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 6/2023 (Dezember)
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Produktnummer | OD200038014561 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.12.2023 |
Dateigröße | 943,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Sebastian Bernhardt, Ina Henke, Eva Pertzel, Andreas Wicke |
Schlagworte | Kinder- und Jugendliteratur, Erzählweise, Irritationspotenzial |
Wenn in Kinder- und Jugendliteratur auf unkonventionelle Weise erzählt wird, ergibt sich für den Literaturunterricht die Möglichkeit, nicht nur das WAS, sondern auch das WIE des Erzählens zu beleuchten. Anhand von narratologisch auffälligen Phänomenen soll das didaktische Potenzial erzähltheoretischer Analysen beleuchtet werden.