Charakterisieren und Beurteilen von Figuren anhand von Polaritätenprofilen
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 5/2023 (Oktober)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014556 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 02.10.2023 |
Dateigröße | 176,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Peter Bekes |
Schlagworte | Texterschließung, Methode, Textanalyse |
Der Erwerb von Prozeduren des Charakterisierens und Beurteilens von Figuren in dramatischen und erzählenden Texten gehört zu den zentralen Kompetenzerwartungen im Deutschunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, Einstellungen, Haltungen und Verhaltensweisen von Figuren nachzuzeichnen, Motive ihres Handelns herauszuarbeiten, um auf dieser Basis zu bestimmten Dispositionen und Eigenschaften ihrer Charaktere zu gelangen. Mithilfe von Polaritätenprofilen kann dies auf eine differenzierte Weise vorbereitet werden.