„Ich bin ein Mathekünstler“
Mathematisch-künstlerische Auseinandersetzung mit Konkreter Kunst
Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe 3/2023 (September)
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 3. Schuljahr bis 5. Schuljahr |
Seiten | 17 |
Erschienen am | 15.09.2023 |
Dateigröße | 339,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Anne Schneider |
Schlagworte | Vierecke, Formen, Figurierte Zahlen, Geometrie, Konkrete Kunst |
Konkrete Kunst wirkt mit ihrer reduzierten Form- und Farbsprache zunächst einfach. Betrachten wir ein Kunstwerk mit der mathematischen Brille, lädt es jedoch zu überraschend komplexen Entdeckungen ein. Das Kunstwerk „Äquivalenz an der Horizontalen“ von Camille Graeser basiert auf einer Rechtecks- und Quadratfolge, welche sich bei genauerer Betrachtung als konfigurierte Zahlen entpuppen.