„Ich bin ein Mathekünstler“
Mathematisch-künstlerische Auseinandersetzung mit Konkreter Kunst
Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe 3/2023 (September)
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Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 3. Schuljahr bis 5. Schuljahr |
Seiten | 17 |
Erschienen am | 15.09.2023 |
Dateigröße | 339,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Anne Schneider |
Schlagworte | Figurierte Zahlen, Formen, Geometrie, Konkrete Kunst, Vierecke |
Konkrete Kunst wirkt mit ihrer reduzierten Form- und Farbsprache zunächst einfach. Betrachten wir ein Kunstwerk mit der mathematischen Brille, lädt es jedoch zu überraschend komplexen Entdeckungen ein. Das Kunstwerk „Äquivalenz an der Horizontalen“ von Camille Graeser basiert auf einer Rechtecks- und Quadratfolge, welche sich bei genauerer Betrachtung als konfigurierte Zahlen entpuppen.