Deutschland unter den Alliierten Zusammen- und/ oder Aufbruch nach der Kapitulation? Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 5/2023 (September)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013495 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 14 |
Erschienen am | 01.09.2023 |
Dateigröße | 549,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Florian Rietzl |
Schlagworte | Alliierte, SBZ, Besatzungszonen, Strukturlegekarten, Nachkriegszeit, Strukturlegetchnik, Potsdamer Konferenz |
Die Nachkriegszeit von 1945 bis 1949 gilt als eine Phase von tiefgreifenden Veränderungen, geprägt von den Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs und den Bemühungen, das zerstörte Land wieder aufzubauen. Um die Entstehung der beiden deutschen Staaten und die doppelte deutsche Geschichte bis zur Vereinigung nachvollziehen zu können, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler (Klasse 9/10) einen Überblick über die Besatzungspolitik der Alliierten.
Wiederaufbau und Nachkriegszeit
Folgen des Zweiten Weltkriegs und Erneuerungsimpulse
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Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Wiederaufbau – Neubeginn für Deutschland?
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Die „Stunde Null“
Perspektiven auf die deutsche Nachkriegszeit
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr