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Fördern und Fordern

Die wirtschaftliche Entwicklung in den Besatzungszonen

Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 5/2023 (September)

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Produktnummer

OD200031013490

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr

Schulfach

Geschichte

Klassenstufe

9. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Seiten

12

Erschienen am

01.09.2023

Dateigröße

805,9 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Peter Dempf

Schlagworte

Alliierte, Reparationen, Bi-Zone, Tri-Zone, Besatzungszonen, SBZ, Demontage, Nachkriegszeit, Währungsreform, Sowjetische Aktiengesellschaften, Quellenanalyse, Wirtschaft, Speech of Hope

Die Wirtschaftspolitik der vier Besatzungsmächte beruhte auf kontroversen politischen Vorstellungen über Deutschlands Zukunft. Die Schülerinnen und Schüler (Klasse 10) erkennen anhand der Quellen, wie die UdSSR daran festhielt, in ihrer Zone das kapitalistische Wirtschaftssystem zu zerstören, während die westlichen Alliierten vorhandene Strukturen beließen und ab 1946 den Wiederaufbau der Wirtschaft förderten.
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