Symbolischer Ausdruck der Innenwelt: Dinglyrik im Kontext des Symbolismus
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 4/2023 (August)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014546 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 12 |
Erschienen am | 01.08.2023 |
Dateigröße | 477,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Thomas Roberg |
Schlagworte | materialgestütztes Erarbeiten von literarischem Wissen, Symbolismus, materialgestütztes Lernen, Dinggedicht |
Anhand einiger Gedichte und Sekundärtexte zum Symbolismus erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler zentrale Aspekte des Symbolismus und setzen diese in Beziehung zum Typus des Dinggedichts. Sie erweitern und vertiefen auf diese Weise ihr literarisches Wissen im Hinblick auf literaturgeschichtliche und poetologische Fragestellungen.