Symbolik im Grimm'schen Märchen "Der gestiefelte Kater"
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 4/2023 (August)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014544 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 01.08.2023 |
Dateigröße | 912,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Celina Fabienne Büser |
Schlagworte | Grimmsche Märchen, rezeptive Textkompetenz, Symbolverständnis |
Die Auseinandersetzung mit dem Grimmschen Märchen "Der gestiefelte Kater" soll Schülerinnen und Schüler an das Erkennen, Erläutern und Bewerten von Symbolik im Märchen heranführen. Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit der Figur des gestiefelten Katers und thematisiert, warum und in welcher Weise insbesondere sein ‚Gestiefeltsein‘ von besonderem symbolischen Gehalt für die Entwicklung der Märchenhandlung ist.