Von der "Stammtischmeinung" zum begründeten Statement Die Qualität von Begründungen beim Argumentieren prüfen Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 3/2023 (Juni)
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 3/2023 (Juni)
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Produktnummer | OD200038014539 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 01.06.2023 |
Dateigröße | 451,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Johannes Wild |
Schlagworte | Recherchieren, Begründungen bewerten, Sourcing-Prozesse |
Schülerinnen und Schüler hinterfragen selten die Urheberschaft informierender Texte und die Güte der darin enthaltenen Informationen. Texte, die sie im Unterricht erhalten, sind in der Regel von der Lehrkraft geprüft. Das vorliegende Unterrichtsbeispiel zeigt am Beispiel eines kontroversen Themas, wie das Bewusstsein für sogenannte Sourcing-Prozesse geschärft werden kann.
Argumentieren im Deutschunterricht
Zwischen bekannten und neuen Herausforderungen
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Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Neue Bildungsstandards (2): Fünf Kompetenzbereiche
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Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr