Argumentieren im Deutschunterricht
Zwischen bekannten und neuen Herausforderungen
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 3/2023 (Juni)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014534 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 01.06.2023 |
Dateigröße | 139,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Ingrid Kunze |
Schlagworte | Soziale Medien, Textprozeduren, Dialogisches Verständnis |
Das Argumentieren gehört zu den etablierten Aufgabentypen im Deutschunterricht und ist von der Grundschule über die Sekundarstufen hinweg bis in die berufliche Bildung und die Hochschulen durchgehend anzutreffen. In den letzten Jahren hat es erneute und verstärkte Aufmerksamkeit gefunden, was sich u.a. in zahlreichen fachdidaktischen und linguistischen Studien zeigt, und es lassen sich Veränderungen in den curricularen Vorgaben erkennen, wie im Beitrag gezeigt wird.