Wie funktioniert Kontroversität im Internet? Zwischen Argumentieren und Polemisieren - Digitale Erörterungskompetenz fördern Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 3/2023 (Juni)
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 3/2023 (Juni)
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014533 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr |
Seiten | 13 |
Erschienen am | 01.06.2023 |
Dateigröße | 194,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Thorsten Wolk |
Schlagworte | (in)transitive Kommunikation, medialer Diskussionsverlauf, Meinungsbildung in der Digitalität, Meinungsbildung im Internet |
Argumentationen im Internet sind durch die mediale Umgebung, in der sie stattfinden, maßgeblich mitgeprägt und dadurch anderen Spielregeln unterworfen, welche die Schülerinnen und Schüler kennen müssen, um erfolgreich ihre Position in öffentlichen Diskussionen einbringen und partizipieren zu können. Wie man diese bewusst machen kann, darum geht es in diesem Beitrag.
Argumentieren im Deutschunterricht
Zwischen bekannten und neuen Herausforderungen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Neue Bildungsstandards (2): Fünf Kompetenzbereiche
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr