Pragmatisches Modell Vom „ewigen Fürstenbund“ zum Bundesstaat: Verfassung, Wahlrecht und innere Reichsgründung Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 3/2023 (Mai)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013474 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 14 |
Erschienen am | 02.05.2023 |
Dateigröße | 1,2 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Michael Brabänder |
Schlagworte | Fallanalyse, Schaubildanalyse, politische Mitbestimmung, Bismarck, Preußen, Verfassung, Deutsches Kaiserreich, Quelleninterpretation, Verfassungsschaubild, Dreiklassenwahlrecht, Schaubild, Wahlrecht |
Die von Bismarck gepflegte Legende vom Fürstenbund war nur eine der Merkwürdigkeiten der Reichsverfassung von 1871. Schülerinnen und Schüler (Klasse 9/10, Sek. II) lernen ihre Konstruktion und erstaunlich dynamische Weiterentwicklung kennen und erfassen die Auswirkungen der differenten Wahlrechte im Reich und im Hegemonialstaat Preußen.
Das Kaiserreich
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Weg in die Moderne?
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
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Ein historisches Foto als Unterrichtsauftakt
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr