"Escape Room" EduBreakouts und historisches Lernen Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 1/2023 (Januar)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013455 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 02.01.2023 |
Dateigröße | 56,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Lars-Steffen Meier |
Schlagworte | Methode, Escape Room, EduBreakouts, Handlungsorientierung |
Eine motivierende Methode für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht stellen sogenannte "EduBreakouts" oder "Escape Rooms" dar. Damit wird das beliebte Escape-Spielprinzip auf den Unterricht übertragen. Diese Methode fördert nicht nur spielerisch die "4K"-Kompetenzen (Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken und Kommunikation), sondern hat auch großes Potenzial für das historische Lernen.
„Vergangenheitsaufarbeitung“
Formen der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
„Vergangenheitsbewältigung“
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
"Gedenkt unsrer mit Nachsicht"
Eine lyrische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus im Spiegel der Zeit
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr