"Stolpersteine" und Holocaust-Denkmal Gibt es den Königsweg der Vergangenheitsbewältigung? Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 1/2023 (Januar)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013453 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 02.01.2023 |
Dateigröße | 766,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Tobias Kuster |
Schlagworte | Denkmal, Stolpersteine, Erinnerungskultur, Erinnern und Gedenken, Berlin, Holocaust, Gedenkkultur, Debatte, Kunst, Mahnmal |
Denkmäler, die an die NS-Zeit erinnern, haben neben der Aufgabe des Gedenkens an die Opfer auch die der Aufklärung über die Verbrechen und die der Begegnung. Die Lernenden (Sek II) analysieren Ziele und Funktionen zentraler Denkmalprojekte und erörtern exemplarisch verschiedene Erscheinungsformen des Gedenkens. Mithilfe der Kontroverse um die Stolpersteine soll die Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.
„Vergangenheitsaufarbeitung“
Formen der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
„Vergangenheitsbewältigung“
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
"Gedenkt unsrer mit Nachsicht"
Eine lyrische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus im Spiegel der Zeit
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr