"Stolpersteine" und Holocaust-Denkmal Gibt es den Königsweg der Vergangenheitsbewältigung?
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013453 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 02.01.2023 |
Dateigröße | 766,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Tobias Kuster |
Schlagworte | Erinnerungskultur, Erinnern und Gedenken, Berlin, Holocaust, Gedenkkultur, Debatte, Kunst, Mahnmal, Denkmal, Stolpersteine |
Denkmäler, die an die NS-Zeit erinnern, haben neben der Aufgabe des Gedenkens an die Opfer auch die der Aufklärung über die Verbrechen und die der Begegnung. Die Lernenden (Sek II) analysieren Ziele und Funktionen zentraler Denkmalprojekte und erörtern exemplarisch verschiedene Erscheinungsformen des Gedenkens. Mithilfe der Kontroverse um die Stolpersteine soll die Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.