Gescheitertes Gedenken Hielt Philipp Jenninger anlässlich des 50. Jahrestages der Reichspogrome am 10.11.1988 eine misslungene Rede? Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 1/2023 (Januar)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013451 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 11 |
Erschienen am | 02.01.2023 |
Dateigröße | 500,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Sönke Jaek |
Schlagworte | Vergangenheitsbewältigung, Nationalsozialismus, Rede, Gedenkstunde, Redeanalyse, Philipp Jenninger, Reichspogromnacht, Skandal, Bundestag |
Versteinerte Mienen, laute Zwischenrufe und empörte Abgeordnete, die während der Gedenkrede des Bundestagspräsidenten den Plenarsaal verlassen, nachfolgend heftige Kritik in den Medien: Was war Philipp Jenninger unterlaufen, das ihn zum Rücktritt zwang? Schülerinnen und Schüler (Sek II) untersuchen die Rede und Reaktionen hinsichtlich der damaligen Erwartungen an eine Gedenkstunde der öffentlichen "Vergangenheitsbewältigung".
„Vergangenheitsaufarbeitung“
Formen der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
„Vergangenheitsbewältigung“
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
"Gedenkt unsrer mit Nachsicht"
Eine lyrische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus im Spiegel der Zeit
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr