Wessen Gedenken? Vergangenheitsbewältigung im geteilten Deutschland Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 1/2023 (Januar)
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 1/2023 (Januar)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013449 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 02.01.2023 |
Dateigröße | 923,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Gregor Pelger |
Schlagworte | Buchenwald, Gedenkstätte, Gedenkkultur, Bundesrepublik, Konzentrationslager, NS-Aufarbeitung, DDR, KZ, Bergen-Belsen, Erinnerungskultur, Vergangenheitsbewältigung |
Schülerinnen und Schüler (Sek II) richten vergleichend den Blick auf die Entstehung der Gedenkstätten in den ehemaligen Konzentrationslagern Buchenwald und Bergen-Belsen. Dabei erkennen sie, dass die Einrichtung dieser Erinnerungsorte nach 1945 unmittelbar mit dem Zeitgeschehen vor Ort zusammenhing und unter Einfluss der ideologischen Ausrichtungen in Ost- und Westdeutschland stattfand.
„Vergangenheitsaufarbeitung“
Formen der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
„Vergangenheitsbewältigung“
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
"Gedenkt unsrer mit Nachsicht"
Eine lyrische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus im Spiegel der Zeit
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr