Hindenburgs Dolchstoßlegende ... und die wahren Gründe für Deutschlands Kriegsniederlage Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 5/2022 (September)
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 5/2022 (September)
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013427 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 01.09.2022 |
Dateigröße | 1,0 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Jan Robert Weber |
Schlagworte | Bildanalyse, Weimarer Republik, Dolchstoßlegende, antidemokratische Propaganda, Erster Weltkrieg, Hindenburg, Quelleninterpretation |
Wurde das kaiserliche Deutschland im Ersten Weltkrieg militärisch geschlagen oder politisch verraten? Fielen Sozialdemokraten und revolutionär gesinnte Demokraten der angeblich "im Felde unbesiegten" Armee in den Rücken? Schülerinnen und Schüler (Klasse 9) dekonstruieren Hindenburgs wirkmächtige Dolchstoßlegende als eine antidemokratische Verdrehung historischer Fakten.
Die Rede von der Verschwörung
Verschwörungstheorien, Mythen und Legenden in Vergangenheit und Gegenwart
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Dekonstruktion und Immunisierung
Von der Legende zur Verschwörungstheorie
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Legende, Mythos oder Lüge?
Fälle-Rätsel und Begriffe
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr