Vom „seligen Anderl“ zu „QAnon“ Kontinuität und Wandel antisemitischer Ritualmordlegenden Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 5/2022 (September)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013426 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 11 |
Erschienen am | 01.09.2022 |
Dateigröße | 934,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Johanna Kant |
Schlagworte | Ritualmord, Bildquellen, Rechtsextremismus, Längsschnitt, Textquellen, Wallfahrt, Legende, QAnon, Antisemitismus, Quelleninterpretation |
Die Aktualität antisemitischer Legendenbildung ist durch medial stark rezipierte Narrative im Bewusstsein vieler Schülerinnen und Schüler präsent. Die Lernenden (Klasse 9/10) untersuchen textanalytisch in einem Längsschnitt Kontinuität und Wandel des im 17. Jahrhundert entstandenen „Anderl von Rinn“-Kultes, einer aus Tirol stammenden Ritualmordlegende. Sie vergleichen dieses Beispiel mit heute international wirksamen Verschwörungstheorien.
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