Language and culture
Two sides of the same coin?
Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe 3/2022 (Juni)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Frische Ideen für den Englischunterricht!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS ENGLISCH:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200041015067 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 01.06.2022 |
Dateigröße | 247,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Andrea Steinbach |
Schlagworte | Interkulturelles Lernen, Sprache, kulturelles Bewusstsein |
“Language and culture are the frameworks through which humans experience, communicate and understand reality.” Diese Einsicht des bekannten russischen Psychologen Lev Vygotskij ist heute fast noch aktueller als im letzten Jahrhundert. Wir leben in einer plurikulturellen Welt, ja einer plurikulturellen Gesellschaft und müssen unseren Lernenden entsprechende Instrumentarien mitgeben. Nach dem bekannten „Model of Intercultural Communicative Competence (ICC)“, das der britische Sprachwissenschaftler Michael Byram 1997 aufgestellt hat, sind dabei vor allem die folgenden Kenntnisse wichtig: knowledge, attitudes, skills of interpreting and relating, skills of discovery and interaction sowie critical cultural awareness.