Die deutsch-dänische Minderheitenregelung: Eine Vorbild- Grenzregion in Europa? Analyse eines grenzübergreifenden Miteinanders Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 6/2022 (Juni)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014605 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.06.2022 |
Dateigröße | 648,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Franziska Wald |
Schlagworte | Europäische Integration, strukturräumliche Gliederung Europas, Dänemark, Schleswig-Holstein, Deutschland, deutsch-dänische Minderheit, EU, grenzübergreifende Zusammenarbeit |
Über 100 Jahre war das deutsch-dänische Grenzland von Gegensätzen, Konflikten und zeitweise Gewalt geprägt. Die Minderheiten-Bevölkerungsgruppen beiderseits der Grenzen haben schließlich dazu beigetragen, dass Nord- und Südschleswig heute eine Region der kulturellen, sozialen und ökonomischen Partnerschaft ist. Die Minderheitenregelungen im deutsch-dänischen Grenzraum werden häufig als gelungener europäischer Modellfall bezeichnet.
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Analyse eines grenzübergreifenden Miteinanders
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