Seltene Erden aus China Eine kritische Untersuchung der Monopolstellung des Weltmarktführers Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 4/2022 (April)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014577 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 13 |
Erschienen am | 01.04.2022 |
Dateigröße | 364,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Frank Fischer, Peter Link |
Schlagworte | Wirtschaft, China, Globalisierung, Rohstoffe |
Der folgende Beitrag bietet zunächst fachliche Impulse zum Abbau und zur Verwendung Seltener Erden, Chinas Monopolstellung und dem neuen Lieferkettengesetz in Deutschland. Mit den Methoden Wertequadrat und Dilemmadiskussion bearbeiten die Schülerinnen und Schüler anschließend ethische Fragestellungen im Themengebiet.
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr