Mit Bäumen gegen die Wüste Chinas Aufforstungsprojekt der „Grünen Mauer“ Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 4/2022 (April)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014576 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 01.04.2022 |
Dateigröße | 210,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Julia Althoff, Lena Breit |
Schlagworte | China, Desertifikation, Nachhaltigkeit |
Seit Jahren versucht die chinesische Regierung, dem Verlust von Land- und Agrarflächen durch Bodenerosion und Desertifikation mit großen Wiederaufforstungsprojekten entgegenzuwirken. Die eigens gepflanzte „Grüne Mauer“ eröffnet viele Chancen im Umgang mit zentralen Herausforderungen, andererseits birgt sie aber auch einige Risiken für die Umwelt und die Menschen Chinas. Mithilfe der vier Dimensionen der Nachhaltigkeit sowie den beiden ergänzenden Basiskonzepten Maßstabsebenen und Zeithorizonte wird das Projekt im Folgenden untersucht.
Innovatives China
Entwicklung und Anwendung neuer Technologien im Bereich der Nachhaltigkeit
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Klassenstufen: ab 5. Schuljahr
Von Klimaschuld und Klimaguthaben
Chinas Beitrag zum Klimawandel im zeitlichen und räumlichen Vergleich
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Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Mit Bäumen gegen die Wüste
Chinas Aufforstungsprojekt der „Grünen Mauer“
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr