"Den Dank begehr ich nicht" - Umgestaltung von erzählerischen Perspektiven in Schillers "Der Handschuh"
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 2/2022 (April)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014459 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 01.04.2022 |
Dateigröße | 302,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Susanne Kapalschinski, Peter Bekes |
Schlagworte | Leserlenkung, Ballade, Perspektivübernahme |
Die Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller wird in dem Unterrichtsvorhaben zum einen im Hinblick auf ihr Produziertsein, d.h. auf ihre erzählerische Vermittlung von Geschehen und Figuren untersucht; zum anderen aber auch als literarisches Angebot an die Leserinnen und Leser verstanden, als Koproduzent/-innen mitzuwirken, die Unbestimmtheits- und Leerstellen des Textes durch Erprobung neuer Perspektiven imaginativ auszufüllen.