Das Flüchtlingslager Al Zaatari Die räumlich-funktionale Binnenstruktur eines Flüchtlingslagers erschließen Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 12/2021 (Dezember)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014541 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.12.2021 |
Dateigröße | 6,9 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Nina Scholten, Natalie Bienert |
Schlagworte | Jordanien, Migration, Flüchtlingslager, Infrastruktur |
Eine Besonderheit von Flüchtlingslagern als räumlicher Ausdruck von Flucht ist deren zugrunde liegendes Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Restriktion. Hieran anknüpfend wird im Beitrag die räumlich-funktionale Struktur des syrischen Flüchtlingslagers Al Zaatari in Jordanien mithilfe der Methode „Wo ist was (nicht) möglich?“ erschlossen, um das massenmediale Bild von Flüchtlingslagern auszudifferenzieren.
Migration, Flucht und Vertreibung
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Klassenstufen: ab 5. Schuljahr
Menschen in Bewegung
Mit den Raumkonzepten eine reflektierte Sichtweise anbahnen
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Hotspot Ceuta
Die Erschließung eines besonderen Grenzraums mithilfe der Ebenen der Atlas-App in einer WWW-Aufgabe
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr