Klimaflüchtlinge? Was haben wir mit Tuvalu zu tun? Fluchtursachen und Wanderungsbewegungen am Beispiel eines Inselstaates Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 12/2021 (Dezember)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014540 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.12.2021 |
Dateigröße | 1,6 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Jens Mayenfels |
Schlagworte | Pazifik, Flucht, Tuvalu, Klimawandel, Migration |
Während wir in Deutschland eher mit klimatischen Ereignissen wie zunehmenden Hitzeperioden oder Hochwasser konfrontiert sind, zeichnet sich in vielen Gebieten der Erde ab, dass der Anstieg der globalen Mitteltemperatur zu teils deutlich gravierenden Folgen führt. Exemplarisch soll in diesem Beitrag am Beispiel von Tuvalu die Problematik des Meeresspiegelanstiegs analysiert und der Aspekt Klima als Fluchtursache diskutiert werden.
Migration, Flucht und Vertreibung
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Klassenstufen: ab 5. Schuljahr
Menschen in Bewegung
Mit den Raumkonzepten eine reflektierte Sichtweise anbahnen
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
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Die Erschließung eines besonderen Grenzraums mithilfe der Ebenen der Atlas-App in einer WWW-Aufgabe
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr