Vom Lager ins Lager? Kriegsende und Neuanfang von Verfolgten und Überlebenden des NS-Terrors im Münchner Umland Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 6/2021 (November)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013369 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 02.11.2021 |
Dateigröße | 460,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Julia Treindl |
Schlagworte | DPs, Todesmärsche, Befreiung, KL, Todesmarsch, Dachau, Konzentrationslager, Überlebende, Displaced Persons, KZ, DP-Camps |
Anhand regionalgeschichtlicher Quellen erarbeiten Schülerinnen und Schüler (Klasse 9/10) exemplarisch die Geschichte der Todesmärsche, das Ende der Konzentrationslager und die Entstehung jüdischer „Displaced Persons"-Camps. Ein Überblick über diese Umbruchszeit ist die Voraussetzung für ein Verständnis historischer Kontinuitätslinien in der Nachkriegszeit – insbesondere mit Blick auf die jüdische Geschichte.
Schikane, Zwangsarbeit und Tod
Konzentrationslager und Willkürherrschaft im Nationalsozialismus
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
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Einstiegsmaterial
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr