Krieg als Medienereignis Eine Flugblattanalyse zur konfessionellen Kriegspropaganda Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 5/2021 (September)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013362 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 01.09.2021 |
Dateigröße | 299,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Lars-Steffen Meier |
Schlagworte | Gustav II. Adolf, Dreißigjähriger Krieg, Propaganda, Flugblätter, Flugblattanalyse, Schweden, Gustav Adolf, Tilly |
Flugblätter hatten im Dreißigjährigen Krieg einen eigenen Stellenwert: Sie waren auf ihr Publikum zugeschnitten und vermochten durch ihre Kontroversität Meinungen zu erzeugen und zu lenken. Deshalb galten sie als kriegstreibend und kriegsfördernd. Schülerinnen und Schüler (Klasse 7/8) erweitern mit der Flugblattanalyse ihr Methodenrepertoire und erhalten einen Einblick in die konfessionell geprägte Kriegspropaganda.
Dreißig Jahre Krieg
Entstehung, Eskalation und Beilegung eines Großkonflikts
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Krieg als Lebenswelt
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Das Augsburger Friedensfest
Einstieg in das Thema
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Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr