Leben im Krieg Der Kriegsalltag in Stadt und Land Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 5/2021 (September)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013360 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 9. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 01.09.2021 |
Dateigröße | 462,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Julia Kulbarsch-Wilke |
Schlagworte | Calot, Forschen, Dreißigjähriger Krieg, forschend-entdeckendes Lernen, Ego-Dokumente, Quellenanalyse, Alltagsgeschichte, Entdeckendes Lernen, Zeitgenossen |
Wer wissen möchte, wie der einfache Soldat und die Zivilbevölkerung die „Urkatastrophe Europas“ erlebten, sollte einen genaueren Blick auf die Tagebücher von Akteurinnen und Akteuren der damaligen Zeit werfen. Mittels solcher „Ego-Dokumente“ erhalten die Lernenden (Klasse 8/9) eine Sichtweise der anderen Art auf Flucht, Söldnerdasein und Hungersnot und erarbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Stadt- und Landbevölkerung.
Dreißig Jahre Krieg
Entstehung, Eskalation und Beilegung eines Großkonflikts
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Krieg als Lebenswelt
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Das Augsburger Friedensfest
Einstieg in das Thema
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Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr