Globale Handelswege Vernetzungen in der Frühen Neuzeit: Das Beispiel Antwerpen Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 4/2021 (Juli)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013347 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 01.07.2021 |
Dateigröße | 572,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Martin Schnackenberg |
Schlagworte | Silberhandel, Bildpuzzle, Kartenarbeit, Wirtschaft, Frühe Neuzeit, Kolonien, Potosi, Frühkolonialismus, Silber, Antwerpen, Handel |
Das Bild „Der Geldwechsler und seine Frau“ von Quentin Massys entstand 1514 in Antwerpen und steht für den Aufstieg dieser Stadt und ihrer Bürger zum europäischen Handelszentrum, aber auch allgemein für die ungeheure wirtschaftliche Dynamik dieser Zeit. Ausgehend von einer Bildanalyse arbeiten Schülerinnen und Schüler (Klasse 7/8) die Bedeutung des Han-delsplatzes Antwerpen heraus.
Globale Vernetzungen
Handel, Wirtschaft und Kulturkontakte in der Geschichte
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Handel in der Geschichte
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Das „Handy“
Globale Warenproduktion und die Folgen
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Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr