Handel in der Geschichte Didaktisch-methodische Überlegungen Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 4/2021 (Juli)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013342 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 01.07.2021 |
Dateigröße | 77,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Martin Schnackenberg |
Schlagworte | Kulturkontakt, Wirtschaft, Wirtschaftsgeschichte, Handel |
Die "Ever Given" blockiert den Suezkanal – und ein deutscher Discounter kann die bereits beworbenen "stand up paddles" nicht liefern. Großbritannien und die EU drohen einander mit Sanktionen – und der Zugang zu "seltenen Erden", benötigt für die Energiewende, wird zu einem Thema der internationalen Politik. Lieferketten, Rohstoffe und Veredelung, Ex- und Importstopp, Zollschranken und "Outsourcing": das Einmaleins der Handelspolitik bestimmt die Nachrichten. Und deshalb gehört es auch in den Geschichtsunterricht.