Abstimmung mit den Füßen Kontext und Ursachen des Mauerbaus Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 3/2021 (Mai)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013339 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 10. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 03.05.2021 |
Dateigröße | 476,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Stephan Lang |
Schlagworte | Berlin, Kalter Krieg, Bundesrepublik, Mauer, DDR, Quelleninterpretation, Deutsche Teilung, Systemkonfrontation |
Die Systemkonfrontation zwischen den USA und der UdSSR bestimmte die internationale Politik, als der sowjetische Staatschef Chruschtschow 1958 die zweite Berlin-Krise auslöste, deren Resultat die Berliner Mauer war. Schülerinnen und Schüler (Klasse 10) ordnen den Mauerbau in den Kontext des Kalten Krieges und der innenpolitischen Entwicklung der DDR ein. Die SED-Führung drängte auf eine Abriegelung West-Berlins, um die Massenflucht über Ost-Berlin zu stoppen, die das Ergebnis ihrer eigenen Transformationspolitik war.
Die Berliner Mauer
Errichtung und Bedeutung für das doppelte Deutschland
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Eine „Lokalgeschichte“ des Kalten Krieges
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 10. Schuljahr
Ein normaler Berliner Sommersonntag?
Erschließung eines Fotos vom 13. August 1961
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr