Die Berliner Mauer Errichtung und Bedeutung für das doppelte Deutschland Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 3/2021 (Mai)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013335 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 03.05.2021 |
Dateigröße | 304,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Hermann Wentker |
Schlagworte | DDR, Systemkonfrontation, Deutsche Teilung, Berlin, Kalter Krieg, Bundesrepublik, Mauer |
Mittlerweile leben wir länger im vereinten Deutschland als die Berliner Mauer existierte. Die Mauer und die scharf bewachte Grenze mitten durch Deutschland bildeten die Linie, an der sich zwei hochgerüstete Militärbündnisse gegenüberstanden. Ihr kommt daher in der Geschichte des Kalten Krieges sowie des geteilten Deutschland eine zentrale Bedeutung zu. 60 Jahre nach ihrer Errichtung sind ihre Spuren kaum noch zu erkennen, obwohl sie das Leben vieler Menschen veränderte und nachhaltig prägte.
Die Berliner Mauer
Errichtung und Bedeutung für das doppelte Deutschland
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Eine „Lokalgeschichte“ des Kalten Krieges
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Klassenstufen: 10. Schuljahr
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr