Vorrevolutionäre Konstellationen Steuern und Zwangsabgaben schreiben Geschichte Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 2/2021 (März)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013326 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 01.03.2021 |
Dateigröße | 382,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Gregor Meilchen |
Schlagworte | Aktion-Reaktion-Schema, Dritter Stand, Karikaturenanalyse, Unabhängigkeitskrieg, Amerikanische Revolution, Frankreich, Ständegesellschaft, USA, Bildinterpretation, Französische Revolution, Steuern, Abgaben, Boston Tea Party, Karikatur, Unabhängigkeitskampf |
Konflikte um Mitspracherechte in Steuerfragen waren Ausgangspunkte beider Revolutionen. Wollten die Kolonisten aber den Status quo beibehalten, trachteten die französischen Revolutionäre hingegen danach, ein neues Gesellschaftsmodell umzusetzen. Schülerinnen und Schüler (Klasse 7/8) verschaffen sich vergleichend einen Überblick über die Ursachen der Revolutionen und deren Ziele.
"Sister Republics"
Die Amerikanische und die Französische Revolution
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
"Sister Revolutions"?
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr
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Symbol bürgerlichen Aufbruchs
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Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr