"Sister Revolutions"?
Didaktisch-methodische Überlegungen
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 2/2021 (März)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013319 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 01.03.2021 |
Dateigröße | 103,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Elmar Wagener |
Schlagworte | Frankreich, Französische Revolution, Nordamerika, Amerikanische Revolution, Unabhängigkeitskrieg |
Zwischen dem Ausbruch des Unabhängigkeitskrieges in Nordamerika (1775) und der Erstürmung der Bastille in Frankreich (1789) lagen gerade einmal 14 Jahre, in denen sich der Austausch vor allem zwischen den Pionieren des Umbruchs intensivierte. Bei aller Verschiedenheit können Schülerinnen und Schüler (Klasse 7/8) die Gemeinsamkeiten beider revolutionären Bewegungen unter zeitgenössischem Blickwinkel herauskristallisieren.