Ein Staat ohne König? Die amerikanische (1787) und französische Verfassung (1791) Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 2/2021 (März)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013322 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 01.03.2021 |
Dateigröße | 352,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Maria Derenda |
Schlagworte | Begriffsgeschichte, Federalist Papers, Schaubildanalyse, Verfassungsdiskussion, Besitzbürger, Französische Revolution, Staatsoberhaupt, Verfassungsschaubild, Demokratie, Gewaltenteilung, Verfassung, Wahlrecht, Amerikanische Revolution, Federalist, Schaubild, Verfassungen, Zensuswahlrecht |
Die amerikanische und die französische Verfassung ebneten den Weg zu der modernen parlamentarischen Demokratie und wurden zum Leitbild der europäischen Verfassungen des 19. Jahrhunderts. Im Rahmen dieses Unterrichtsvorschlages lernen die Schülerinnen und Schüler (Klasse 7/8) Auszüge der Verfassungstexte kennen, arbeiten deren Leitmotive heraus und setzen sich mit zeitgenössischer Kritik an den Verfassungen auseinander.