Fachwissenschaft und Fachdidaktik: Parallelwelten und Herausforderungen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Das führende Magazin für den wissenschaftlichen Transfer!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten der GR:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030011546 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 15.01.2021 |
Dateigröße | 237,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Volker Wilhelmi |
Schlagworte | Erdkunde, Lehrplan, Didaktik |
Das Schulfach Erdkunde oder Geographie sieht sich gegenwärtig mit zwei entgegengesetzten Tendenzen konfrontiert: Zum einen hat die Bewegung „Fridays for Future“ globale Dimensionen erreicht und nimmt zunehmend Einfluss auf politische Entscheidungen. Zum anderen werden in mehreren Bundesländern die Stundendeputate des Geographieunterrichts gekürzt, womit das Fach, in dem schließlich Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit behandelt werden, weiter marginalisiert wird.