AEMR Eine Grundlage für die Zusammenarbeit aller Staaten? Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 5/2020 (September)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013292 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 01.09.2020 |
Dateigröße | 230,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Klaus Kirstein |
Schlagworte | Textarbeit, Vereinte Nationen, Atlantik Charta, Four Freedoms Speech, UN, Völkermord, Quelleninterpretation, UN-Konventionen, Zweiter Weltkrieg, Roosevelt, UNO, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte |
Entsetzt über die Verbrechen des nationalsozialistischen Deutschlands, nahm sich die Allianz der Kriegsgegner Großes vor: Eine friedliche, die Menschenrechte anerkennende Weltordnung sollte etabliert werden. Schülerinnen und Schüler (Klasse 10–13) erschließen die Bedeutung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) und erkennen, dass der Weg zur historischen Resolution 217 am 10. Dezember 1948 nicht ohne Widerspruch verlief.
Menschenrechte? Menschenrechte!
Wie wichtig sind uns die Menschenrechte?
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Idee, Aufklärung und Verbindlichkeit
Didaktisch-methodische Hinweise
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Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Ein Wendepunkt in der Geschichte?
Auftakt
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Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 9. Schuljahr