Flussbegradigungen
Den Einfluss des Menschen durch mathematische Modelle sichtbar machen
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 7-8/2020 (Juli/August)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014377 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 15.07.2020 |
Dateigröße | 237,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Sarah Franz |
Schlagworte | Mäander, Sinusität, Modellbildung, Begradigung, Pi, Fluss, Rhein |
Der Unterrichtsentwurf kann als Beispiel für fächerübergreifenden Unterricht zwischen Geographie und Mathematik genutzt werden. Die Einheit umfasst einen mathematischen Modellierungsauftrag und die Interpretation der Ergebnisse mit geographischem Hintergrundwissen. So sollen die Schüler angeleitet an die Auswertung von Satellitenbildern herangeführt werden und dabei deren Potenzial für großflächige Auswertung unter geringem finanziellen und zeitlichen Aufwand kennenlernen.