Alles nur Fassade?
Ludwig XIV.: Ein Blick hinter die Kulissen eines „absoluten“ Herrschers im Barock
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 4/2020 (Juli)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013277 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 01.07.2020 |
Dateigröße | 460,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Miriam Schmidt-Wolff |
Schlagworte | Barock, Hofleben, Quellenanalyse, Tatsachen und Meinungen, Dekonstruktion, Hofstaat, Quelleninterpretation, Textarbeit, Herrschaftspraxis, Königsherrschaft, Staat, Versailles, Hof, Ludwig XIV., Staatlichkeit |
Schülerinnen und Schüler (Klasse 7/8) dekonstruieren den Mythos der „absoluten“ Ausübung der Staatsgewalt und der „absoluten“ Kontrolle des Souveräns über seine Untertanen. Dabei erkennen sie ein Auseinanderklaffen zwischen dem „absoluten“ Herrschaftsanspruch des barocken Monarchen und absolutistischer Herrschaftspraxis und lernen die Grenzen „absoluter“ Herrschaft kennen, indem sie Quellen, Karikaturen und Sachtexte auswerten.