Spannung von Anfang an
Den Beginn eines Jugendromans durch textnahes Lesen erschließen
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 2/2020 (April)
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Produktnummer | OD200038014355 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 01.04.2020 |
Dateigröße | 120,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Maren Hecker |
Schlagworte | Jugendliteratur, Lena Gorelik, Oxymoron, textnahes Lesen |
Die vertiefte Analyse anspruchsvoller Jugendliteratur lohnt sich, da sie die literarische Rezeptionskompetenz der Schülerinnen und Schüler anhand eines Gegenstandes aus ihrer Lebenswelt fördert. Das Jugendbuch „Mehr Schwarz als Lila“ von Lena Gorelik wird hier nicht nur zur Lesemotivationsförderung eingesetzt, sondern als ästhetisches Werk wahrgenommen, welches durch textnahes Lesen erschlossen wird.