Normbrüche als literarische Lizenz Mit Irritationen am Textanfang Wirkung erzeugen
Sofort verfügbar
2,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014354 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 01.04.2020 |
Dateigröße | 202,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Christina Noack |
Schlagworte | James Joyce, Textanfang, Kindersprache, Norm, Standardsprache |
Während der Deutschunterricht im Kompetenzbereich Schreiben die Einhaltung standardsprachlicher Normen vermittelt, werden Normverstöße in der Literatur ganz bewusst als Stilmittel eingesetzt. Zu Beginn eines Textes verursachen sie zunächst Verwirrung, wecken aber auch Neugier. Im vorliegenden Beitrag geht es um die Gedankenwelt eines Kindes, die erst durch Normverstöße zum Ausdruck kommt.
Textanfänge – mit wenigen Worten viel erreichen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Im Vorhof des Textes
Paratexte im Deutschunterricht
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 12. Schuljahr
Die Geschichte vom kleinen "und"
Eine märchenhafte Sprachspielerei
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr