Texte körperorientiert entdecken
Raumlauf, Spalier und mehr
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 1/2020 (Februar)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014335 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 01.02.2020 |
Dateigröße | 79,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Tobias Möhlmann und Julia Schöneberger |
Schlagworte | Stimme, Körper, Sprache |
Die Auseinandersetzung mit Literatur im Deutschunterricht kann und soll über die reine Textanalyse hinausgehen. Sie wird zu einem Erfahrungs- und Aushandlungsraum, wenn gestalterisch mit dem Text und mit den subjektiven Leseeindrücken umgegangen wird. Eine Möglichkeit dafür bietet die körperliche und theatrale Arbeit, die vielfältige Schaffens- und Interpretationsprozesse anregen kann.